Bau3D

Bauzeichnung – Haus – Bau – Planung und mehr

led

Led Leuchten – Atmosphäre in den eigenen vier Wänden

| Keine Kommentare

LEDs sind eine kreative Art der Lichtquelle. Die kleinen Lichter zeichnen sich durch ihre praktische und energiesparende Größe aus. Ihre besondere Stärke liegt allerdings in den flexiblen Anwendungsmöglichkeiten, um der eigenen Wohnung Atmosphäre und Charme zu verleihen.

Moderne und stilvolle Raumgestaltung

Der große technische Vorteil von LED Leuchten ist offensichtlich: sie sind deutlich kleiner als Glühbirnen, Halogenstrahler und andere Formen von künstlichem Licht. Vielen ist zudem bekannt, dass sie als Lichtquelle extrem energiesparend und deswegen sehr umweltverträglich sind. Eine LED erzeugt im Vergleich zu anderen Lichtern kaum Abwärme, was ihre Platzierung in beengten Verhältnissen bedenkenlos möglich macht. Bei diesen Vorteilen büßt die kleine Leuchte allerdings nicht in Sachen Leuchtkraft ihre Effektivität ein. Ganz im Gegenteil: eine LED spendet intensiveres Licht als eine Glühbirne und leidet nicht unter der langen Anlaufzeit von anderen Energiesparlampen.
Der einzige Engpass ist zum aktuellen Zeitpunkt der Kostenpunkt einer LED. Da die Technologie noch relativ neu und die Herstellung der Dioden teuer ist, liegt der Anschaffungspreis vergleichsweise hoch. Auch hier lässt sich der Faktor Stromsparen auf lange Sicht einwenden.
Diese Punkte sind allerdings nur die rein pragmatischen Vorteile von LED Leuchten. Ihre wahres Potenzial entpuppt sich erst, wenn man über ihre kreative Anwendung nachdenkt.

Wohlfühl-Atmosphäre mit LEDs

Wer sich einen Moment Zeit nimmt und über die Eigenschaften der kleinen Diode nachdenkt, dem fällt schnell ihr Spektrum an Möglichkeiten auf. Eine LED eignet sich wunderbar, um Atmosphäre und eine einzigartige Ästhetik in die eigenen vier Wände zu bringen. Durch ihr kompaktes Format und die fehlende Hitzeentwicklung lässt sie sich raffiniert in kleinen Leisten, unter Oberflächen oder in Wänden anbringen, um einen Bereich auszuleuchten. Da es sich um eine gezielte Lichtquelle handelt, lässt sich der Wirkungsbereich sehr genau bestimmen. Es gibt verschiedene Farben des Lichts zur Auswahl, von denen Weiß, Blau und Rot besonders geläufig sind. LED Leuchten erzeugen ihre Farbe nicht über getöntes Glas, sondern wirken tatsächlich auf der entsprechenden Wellenlänge. Dadurch erzeugen sie ein sehr intensives Farberlebnis.
Was sich mit diesen technischen Möglichkeiten umsetzen lässt, ist nur durch die eigene Phantasie begrenzt. Mit LEDs, z.B. von LED24.de, lässt sich eine Stimmung in ein Zimmer bringen, ohne die offensichtliche Quelle zu verraten. LEDs sind leicht versteckt und verkabelt, sodass Teile eines Raums scheinbar von selbst erstrahlen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Wer sich sehr stark ausleben will, der kann die Dioden verwenden, um Muster oder Symbole leuchtend in Wände zu malen.

Weiterführende Informationen

– Anzeige –

Artikel weiterempfehlen

Sotirios Marinis

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Ich bin seit nun mehr rund 15 Jahren in der Baubranche tätig und konnte mir in der zurückliegenden Zeit eine Menge fachliche Kenntnisse in diesem Bereich aneignen, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.